Willkommen im Restaurant und Camping Rania in Zillis Graubünden

Innehalten und Geniessen am Hinterrhein.

Ein Paradies für Wander- und Naturliebhaber

Entdecken Sie die Schönheit und Vielfältigkeit der Via Mala rund um den Campingplatz Rania.

Bodenständige Küche zu attraktiven Preisen

Geniessen Sie wahre Gastfreundschaft und ein warmes Essen im Restaurant Rania.

Fischen, Baden und Planschen leicht gemacht

Der Campingplatz Rania bietet einen direkten Zugang zum Hinterrhein.

Über uns

Restaurant und Camping Rania – Zillis – Hinterrhein

Rasten statt Hasten an der Viamala

Restaraurant Rania - Graubünden

Der Campingplatz und das Restaurant Rania liegen direkt am Hinterrhein und der früher so berüchtigten Viamala, 15 Gehminuten vom Besucherzentrum Viamala-Schlucht entfernt. Sei es für eine kurze Rast oder für Ferien an der frischen Luft, der Campingplatz und das Restaurant eignen sich vorzüglich zum Innehalten und Geniessen. Das Gelände liegt sehr zentral und praktisch an der Nord-Süd-Transitroute N13 und ist sehr ruhig und angenehm. Der Campingplatz liegt am Eingang Viamala, der wilden Schlucht des Hinterrheins.  

 

Geschichte 

Geschichte - Viamala Tal - Camping und Restaurant Rania - Hinterrhein"Via Mala" kommt aus dem Italienischen und bedeutet "schlechter Weg". Diese Bezeichnung ist geschichtsträchtig und führt auf die schlechten Transitbedingungen früherer Zeiten zurück. Während die Viamala heute viele Touristen und Naturliebhaber anlockt, wurde diese Strecke bereits zur Römerzeit als Nord-Süd-Transitroute genutzt. Damals führte nichts an der Viamala und ihren Gefahren vorbei: Die Säumer kamen mit Lasteseln, Kutschen, Transportgut und einem grossen Ziel vor Augen. Heute ist von der gefürchteten Viamala nicht mehr viel übrig. Sie ist aber zu einem beliebten Reiseziel geworden und lockt Wanderer, Biker, Tierbeobachter, Camper und Naturliebhaber gleichermassen an. Die einzige Gefahr, die heute noch lauert, ist wohl die, sein Herz an die wildromantische Gegend zu verlieren.

 

Facts

►  Der Campingplatz liegt auf 858 m ü.M. 

►  Gesprochene Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

 

 

 

 

 

 


Praktische Informationen

GPS Koordinaten: 46°38'58.8"N 9°26'54.5"E Italienische Strasse 120 A 7432 Zillis
Campingplatz: ganzjährig geöffnet

Restaurant:
01. Mai - 31. Oktober 2017:
Täglich ab 09:30 Uhr
Montag Ruhetag

Downloads

Nützliche Links