* Camping und Restaurant Rania * Graubünden
am Hinterrhein - Zillis

Über uns

Rasten statt Hasten an der Viamala

Restaurant und Camping Rania – Zillis – Hinterrhein

Der Campingplatz und das Restaurant Rania liegen direkt am Hinterrhein und der früher so berüchtigten Viamala, 15 Gehminuten vom Besucherzentrum Viamala-Schlucht entfernt. Sei es für eine kurze Rast oder für Ferien an der frischen Luft, der Campingplatz und das Restaurant eignen sich vorzüglich zum Innehalten und Geniessen. Das Gelände liegt sehr zentral und praktisch an der Nord-Süd-Transitroute N13 und ist sehr ruhig und angenehm. Der Campingplatz liegt am Eingang Viamala, der wilden Schlucht des Hinterrheins.

Restaurant und Camping Rania – Zillis – Hinterrhein

Geschichte

"Via Mala" kommt aus dem Italienischen und bedeutet "schlechter Weg". Diese Bezeichnung ist geschichtsträchtig und führt auf die schlechten Transitbedingungen früherer Zeiten zurück. Während die Viamala heute viele Touristen und Naturliebhaber anlockt, wurde diese Strecke bereits zur Römerzeit als Nord-Süd-Transitroute genutzt. Damals führte nichts an der Viamala und ihren Gefahren vorbei: Die Säumer kamen mit Lasteseln, Kutschen, Transportgut und einem grossen Ziel vor Augen. Heute ist von der gefürchteten Viamala nicht mehr viel übrig. Sie ist aber zu einem beliebten Reiseziel geworden und lockt Wanderer, Biker, Tierbeobachter, Camper und Naturliebhaber gleichermassen an. Die einzige Gefahr, die heute noch lauert, ist wohl die, sein Herz an die wildromantische Gegend zu verlieren.

Geschichte - Viamala Tal - Camping und Restaurant Rania - Hinterrhein

Einzelheiten

  • Der Campingplatz liegt auf 858 m ü.M.
  • Gesprochene Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Wir setzen zur optimalen Unterstützung der Nutzererfahrung Cookies ein. Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.